Einladungen

Balkonkonzert 03.06.2020

Mittwoch, 03.06.2020, 18:30 Uhr
Lied: Ming eetste Fründin

Ming eetste Fründin

Ming eetste Fründin
Ming eetste Fründin
Dat wor et Meiers Kättche
Un ich fuhr mem Rädche
Daach für Daach zo im.

Liebe Mutmacherinnen und Mutmacher,

heute ist Weltfahrradtag! Am 3. Juni 2018 wurde er von den Vereinten Nationen als World Bicycle Day eingeführt. Für viele Menschen weltweit ist das Fahrrad im Alltag das wichtigste Verkehrsmittel. Der Weltfahrradtag soll auf die zunehmende gesellschaftliche Relevanz des Fahrrads aufmerksam machen. In Deutschland trägt der Boom beim Leasing von Dienstfahrrädern dazu bei, dass sich Fahrräder und E-Bikes als Alltagsverkehrsmittel etablieren und bei Berufspendlern immer beliebter werden.
(Quelle: adfc-nrw.de)

In der Coronakrise wurde weltweit eine starke Zunahme des Radverkehrs beobachtet. Temporäre Radspuren (sog. „pop-up bike lanes“) wurde binnen kürzester Zeit in Großstädten wie Budapest, Bogotá, New York und London eingerichtet und Autofahrspuren als Radwege freigegeben, um somit alternative und sichere Verkehrsformen in Pandemiezeiten zu ermöglichen.

Auch in Deutschland kommt die Verkehrswende voran. Seit einigen Wochen gibt es in Berlin bereits 10 km Pop-up Radwege, und weitere 10 km sollen folgen. Mithilfe der bis zu zwei Meter breiten Wege sollen Radfahrer die aufgrund der Coronapandemie gebotenen Abstandsregeln besser einhalten können.

Und wie sieht es bei uns in Bergisch Gladbach aus? Hier haben wir noch viel Nachholbedarf. Beim ADFC Fahrradklima-Test 2018 landete GL mit der Gesamtnote 4,6 auf dem drittletzten Platz (Kategorie 100-200 T Einwohner) – unverändert schlecht seit dem Fahrradklima-Test 2016. Besonders bemängelt wurden hierbei Breite und Oberfläche der Radwege sowie Führung an Baustellen und Ampelschaltungen für Radfahrer. Wer regelmäßig mit dem Rad in Gladbach unterwegs ist, kennt diese Mängel und weiß, dass es hier noch sehr viel Luft nach oben gibt.
Mehr Informationen findet ihr auf https://www.fahrradklima-test.de/

Seid ihr heute Fahrrad gefahren? Klasse, dass ihr umweltfreundlich unterwegs seid.
Bleibt weiterhin gesund und passt auf Euch und Eure Lieben auf!

Musik macht Mut.

Und hier eine Originalversion von den Bläck Fööss

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.