Einladungen

Balkonkonzert 12.07.2020

Sonntag, 12.07.2020, 18:30 Uhr
Lied:
Bella Ciao

Liebe Musikerinnen und Musiker,

heute singen wir Bella Ciao, ein Lied, das in der Version der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde.

Eigentlich ist das Lied noch älter. Die Melodie wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von italienischen Reispflückerinnen bei Bologna gesungen. Es beklagt die harten Arbeitsbedingungen unter der stechenden Sonne als Protestlied gegen den Chef, der „mit einem Stock in der Hand“ die Arbeit überwacht, das Leben der Frauen „aufzehrt“ und obendrein wenig zahlt. Doch eines Tages, so hofft die Erzählerin, werden die Frauen „in Freiheit“ arbeiten.
(Quelle: Wikipedia)

Warum singen wir heute Bella Ciao?
Wir möchten hiermit gerne an die Ursprünge unserer Balkonkonzerte erinnern. Vor 119 Tagen haben wir unser erstes Balkonkonzert veranstaltet. Mit dem Bergischen Heimatlied, das wir am 15. März 2020 gesungen haben, wollten wir ein Zeichen der Solidarität in der Coronakrise setzen und Verbundenheit untereinander nicht nur hier in GL-West, sondern auch mit unseren europäischen Nachbarn ausdrücken. Gerade Italien war in dieser Zeit von der Pandemie schlimm betroffen, und die Menschen haben einander Mut gemacht, indem sie abends auf ihren Balkonen gemeinsam musiziert haben.

Bella Ciao ist ein Lied, das Mut macht. Es hat eine einfache, aber mitreißende Melodie, wurde vielfach von verschiedenen Künstlern gecovert und im Jahr 2018 zum offiziellen Sommerhit des Jahres erklärt. Zum Mitsingen bieten wir Euch heute drei Textversionen an: italienisch, deutsch und (natürlich) kölsch! Viel Spaß mit Bella Ciao und bleibt gesund!

Wie geht es mit den Balkonkonzerten weiter?

Inzwischen haben die Sommerferien begonnen und viele von Euch sind schon unterwegs oder planen in Kürze zu verreisen. Zudem erfahren wir, zum Glück, mehr und mehr Lockerungen in den Epidemie-Vorkehrungen und unser soziales Leben beschränkt sich nicht mehr nur auf unsere direkte Nachbarschaft. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Rhythmus der Konzerte zu ändern und spielen ab dieser Woche immer am Sonntag unser Balkonkonzert. Somit werden wir pünktlich zur Weihnachtszeit zum 4. Advent unser 101. Balkonkonzert absolvieren. 😉

Schöne Ferien und bleibt gesund!

Musik macht Mut.

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.