Einladungen

Balkonkonzert 17.04.2020

Freitag, 17.04.2020, 18:30 Uhr
Lied: Over the Rainbow

Regenbogen im Fenster – was hat es damit auf sich? Während der Corona-Krise rollte eine Welle der Solidarität durch unser Land und macht auch nicht vor unseren Wohnhäusern Halt. Immer mehr Fenster sind mit Regenbogen-Bildern geschmückt.

Die Corona-Aktion mit selbstgemalten Regenbogen richtet sich an die Kinder – es ist quasi ein Zeichen von Kinder an Kinder. Gehen die mit ihren Eltern spazieren und sehen die Regenbogen, dann wissen die Kinder, dass dort auch ein Kind wohnt. Und auch dieses Kind muss oft und lange zu Hause bleiben. Viele schreiben eine Nachricht wie “Alles wird gut” oder “Du bist nicht alleine” dazu.

Vielen Dank für die schönen Fotos von den Regenbögen, die Ihr uns geschickt habt. Wir haben heute unser Titelbild aus die Fotos gestaltet.

Hintergründe zum Lied:

Over the Rainbow (Jenseits des Regenbogens) manchmal auch Somewhere over the Rainbow genannt, ist eines der bekanntesten Lieder der späten 1930er Jahre. Es ist Teil der Filmmusik zum Musicalfilm Der Zauberer von Oz.

Der Titel wurde zwar ursprünglich für die Verfilmung des Romans Der Zauberer von Oz von 1939 geschrieben und dort von der jungen Judy Garland gesungen. Aber bereits wenige Tage nach der Filmpremiere waren vier Versionen des Liedes auf dem Markt, die alle innerhalb eines Monats in der angegebenen Reihenfolge die Top Ten und dort den angegebenen Platz erreichten.

1940 wurde der Song mit dem Oscar ausgezeichnet. Das Lied führt die Liste der Songs of the Century der Recording Industry Association of America und der AFI’s 100 Years … 100 Songs an.

Zusammen mit Irving Berlins White Christmas wurde das Lied durch die US-amerikanischen Truppen im Zweiten Weltkrieg zum Symbol der Sehnsucht nach der Heimat adaptiert. Später diente der Titel als Hymne der Schwulenbewegung und als Inspirationsquelle für die Regenbogenfahne. Quelle: Wikipedia

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de) für unsere Collage. Wir haben sie am Wochenende aktualisiert. Es ist noch Platz für neue Fotos. Bitte im Moment keine Videos schicken, diese können die Emails überfordern.

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Wer üben will, findet das Lied hier in der Originalversion aus dem Film:

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.