Einladungen

Balkonkonzert 16.04.2020

Donnerstag, 16.04.2020, 18:30 Uhr
Lied: Kein schöner Land

Noten zum Download findet Ihr z.B. hier.

Hintergrund:

Als der Oberpräsident der preußischen Rheinprovinz Ende des 19. Jahrhunderts das Bergische Land bereiste, wollte er in Solingen eine das Bergische Land charakterisierende Hymne hören.

Doch der dortige Chor zuckte mit den Schultern, meinte, so etwas gäbe es nicht und ließ 1892 das heute weithin bekannte „Bergische Heimatlied“ komponieren. Eigentlich wäre das nicht nötig gewesen. Denn eine bergische Hymne gab es schon Jahrzehnte zuvor – wenn man sie nur als solche erkannt hätte. Das hat der Bergisch Gladbacher Geschichtsforscher Herbert Stahl nach umfangreichen Untersuchungen herausgefunden. Dabei ist die ursprüngliche bergische Hymne kein geringeres Lied als „Kein schöner Land in dieser Zeit“ – das bundesweit „gegenwärtig bekannteste und beliebteste Volkslied“, wie selbst das in Freiburg herausgegebene „Historisch-kritische Liederlexikon“ attestiert. Quelle: Kölnische Rundschau

Das in Wir-Form gehaltene Lied schildert das „Idealbild freundschaftlicher Zusammenkünfte an Sommerabenden in freier Natur“ mit gemeinsamem Gesang. Die Sänger sprechen ihre Hoffnung auf weitere gleichartige Treffen aus und stellen dies der Gnade Gottes anheim, bevor sie sich in der letzten Strophe gegenseitig eine „gute Nacht“ unter Gottes Schutz wünschen. Quelle: Wikipedia

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de) für unsere Collage. Wir haben sie am Wochenende aktualisiert. Es ist noch Platz für neue Fotos. Bitte im Moment keine Videos schicken, diese können die Emails überfordern.

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Wer üben will, findet das Lied hier in einer besonders schönen Chorversion:

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Ein Kommentar

  • Andreas Fischer

    Hallo liebe Westmusiker!

    Bin erst in den letzten Tagen auf diese Initiative / Aktion aufmerksam geworden!

    Ich finde es eine sehr schöne und bereichernde Art – wenn auch auf Abstand – Gemeinschaft zu leben! 👍

    Besten Dank für dieses tolle Engagement!!!

    Liebe Grüße sendet….

    Andreas Fischer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.