Einladungen

Balkonkonzert 17.06.2020

Mittwoch, 17.06.2020, 18:30 Uhr
Lied: Wind of Change

Take me to the magic of the moment
On a glory night
Where the children of tomorrow dream away
In the wind of change

Liebe Musikerinnen und Musiker,

1990 veröffentlichten die Scorpions ihren Song „Wind of Change“ und feierten mit dieser Hymne der Wende den politischen Wandel in Europa. Das Lied begleitete den Fall der Berliner Mauer, und die Scorpions wurden 1991 als Dank vom damaligen russischen Staatschef Michail Gorbatschow im Moskauer Kreml empfangen.

Warum singen wir heute am 17. Juni „Wind of Change“?
Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990 war der 17. Juni ein Feiertag, und zwar der Tag der deutschen Einheit. Am 17. Juni 1953 kam es in der DDR zu einer Welle von Streiks, Demonstrationen und Protesten, die mit politischen und wirtschaftlichen Forderungen verbunden waren. Der Aufstand wurde von der Sowjetarmee gewaltsam niedergeschlagen; mindestens 55 Menschen wurden getötet und Hunderte zu Zwangsarbeit in sibirischen Gefangenenlagern verurteilt. (Quelle: Wikipedia)

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands feiern wir den 3. Oktober als Nationalfeiertag. Aber der 17. Juni hat seinen Status als Gedenktag an den Arbeiteraufstand behalten, an allen öffentlichen Gebäuden in Deutschland weht heute die deutsche Fahne und erinnert uns an mutige Menschen, die vor 67 Jahren im geteilten Deutschland für Menschenrechte und Freiheit eingetreten sind. Es ist an uns allen, diesen Mut gleichermaßen immer dann zu beweisen, wenn Unrecht geschieht – egal ob in Deutschland oder an einem anderen Ort dieser Welt. Denn Veränderungen brauchen Mut!

…übrigens: das Pfeifen im Intro von „Wind of Change“ stammt von Klaus Meine, dem Leadsänger der Scorpions. Schaffen wir es, gemeinsam beim heutigen Balkonkonzert das Intro zu pfeifen?

Musik macht Mut.

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.