Einladungen

Balkonkonzert 20.05.2020

Mittwoch, 16.05.2020, 18:30 Uhr
Lied: In einem unbekannten Land (Biene Maja), Karel Gott

Der 20. Mai ist der Weltbienentag!

Während wir im März einen sehr schnellen Lockdown erfahren mussten, erwachte um uns herum immer mehr Leben. Die Bienen wurden aktiv und sie schwirren seit dem unentwegt um uns herum und bestäuben fleißig die Blüten.
Aber leider erfahren die Bienen auch ihren Lockdown. Nicht so schnell wie bei uns, sondern schleichend Jahr für Jahr und das mit verheerenden Folgen, wenn wir nicht etwas ändern.
„Wild- und Honigbienen bestäuben Wild- und Kulturpflanzen und sichern dadurch nicht nur einen Großteil unserer Nahrungsmittel, sondern erhalten als wichtiger Teil des Ökosystems die Naturvielfalt und sind wichtiger Umweltindikator. Die Lebensbedingungen für Biene, Hummel und Co. haben sich in den letzten Jahrzehnten verschlechtert. So haben Honigbienen häufiger mit hohen Überwinterungsverlusten zu kämpfen und von den 560 in Deutschland registrierten Wildbienenarten stehen ca. die Hälfte auf der Liste der gefährdeten Arten. Nach dem Prinzip des Geben und Nehmen bedeutet das: Wenn Bienen auch weiterhin die wichtigen Bestäubungsdienste erfüllen sollen, so muss der Mensch ihnen helfen.“ Quelle: Deutsche Imkerbund

Ein besonderer Hinweis für Christi Himmelfahrt:

Wir möchten Euch heute schon auf ein Angebot des Teams Familiengottesdienst in St. Konrad aufmerksam machen. An Christi Himmelfahrt wird es einen digitalen Familiengottesdienst geben und alle sind eingeladen. Wir werden auch am Abend zu unserem Balkonkonzert eine musikalische Brücke schlagen. Mehr wollen wir jetzt noch nicht verraten. 😉

Wer sich für den digitalen Familiengottesdienst anmelden will (Tool: Zoom),  schickt bitte eine E-Mail an Christiane.Kurth@erzbistum-koeln.de.

Musik macht Mut.

Hier findet Ihr ein Video zu Biene Maja (Achtung es wird schnulzig  😉):

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.