Einladungen

Balkonkonzert 21.05.2020

Christi Himmelfahrt, 21.05.2020, 18:30 Uhr
Lied: 99 Luftballons & Da berühren sich Himmel und Erde

Christi Himmelfahrt: Viel mehr als nur Vatertag
Vielen ist dieser Tag vor allem als Vatertag bekannt. Männer ziehen durch Kneipen oder treffen sich zu Radtouren. Dass dieser Tag aber in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag ist, liegt an einem christlichen Fest.
Aus dem Hochfest Christi Himmelfahrt ist in Deutschland im Volksmund der “Vatertag” geworden. Ein freier Tag zu “Ehren der Männer” der für viele willkommen ist. Die traditionell männlichen Teilnehmer machen dabei meist eine Wanderung oder eine gemeinsame Ausfahrt. Bei Wanderungen werden Bollerwagen oder Schubkarren mitgeführt, in denen Getränke transportiert werden.

Die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater

Den Grund für Christi Himmelfahrt kennen nur die wenigsten. Jeweils genau 39 Tage nach dem Ostersonntag und damit immer an einem Donnerstag gedenken die Gläubigen der Rückkehr des Gottessohnes zu seinem Vater im Himmel. In der Bibel steht geschrieben, dass Jesus nach seiner Auferstehung noch vierzig Tage zu seinen Jüngern gesprochen habe (Apostelgeschichte 1,3), dann sei er “aufgehoben” worden und eine “Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg” (Apostelgeschichte 1,9).

Die vierzig Tage nach Ostern bilden dabei ein Pendant zur 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern. Zunächst wurde diese Erhöhung Jesu an Pfingsten quasi mitgefeiert. Seit dem 4. Jahrhundert gilt die Himmelfahrt des Gottessohnes als eigenständiger Feiertag.

Rückkehr in den Himmel

Die Rückkehr in den Himmel wurde in katholischen Gottesdiensten oft sehr bildlich nachgestellt: Messdiener zogen an Schnüren befestigte Christusstatuen bis unter die Kirchendecke und oft noch durch eine Luke und sparten auch nicht am Weihrauch. Diesen Brauch findet man heute nur noch selten, auch da er vor allem ab der Zeit der Aufklärung den Fürsten und Bischöfen missfiel. Schließlich ist die “Himmelfahrt” nach theologischem Verständnis nicht wörtlich zu nehmen.

Sie bedeutet demnach nicht, dass Christus jetzt über den Wolken thront, sondern dass er bei Gott ist, an seiner Herrlichkeit teil hat und ihm gleichgeworden ist. Künstler störten sich für gewöhnlich nicht an solchen Feinheiten. Die Auffahrt Jesu in die Wolken, wo sein Vater bereits auf ihn wartet, war lange Zeit ein beliebtes Motiv für Maler. Quelle

99 Luftballons:

Heute findet auch ein Digitaler Familiengottesdienst in GL West statt (siehe Info vom Vortag) und im Anschluss können die Kinder (nach Anmeldung) einen Luftballon abholen und einen Gruß versenden. Pünktlich zum Balkonkonzert um 18:30 Uhr werden diese Balllons in den Himmel aufsteigen und wir werden 99 Luftballons (Nena) spielen. Ein Blick zum Himmel lohnt sich.

Wir wünschen Euch einen sonnigen Feiertag und den Vätern einen schönen Vatertag.

Musik macht Mut.

Hier findet Ihr ein Video zu 99 Luftballons:

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert