Einladungen

Balkonkonzert 20.09.2020

Sonntag, 20.09.2020, 18:30 Uhr
Lied:
We are the World Weltkindertag

Weltkindertag 2020: Kinder erobern die Straßen

Liebe Musikerinnen und Musiker,
an diesem Sonntag ist der Weltkindertag und wir wollen uns mit den Balkonkonzerten gerne an einer Aktion von Unicef beteiligen.

Die besondere Situation unter Covid-19 und die damit verbundenen Absagen vieler Weltkindertagsfeste in 2020 dürfen nicht dazu führen, dass Kindern und ihren Rechten in diesem Jahr weniger Beachtung geschenkt wird.

Gerade die Kinder waren in den letzten Monaten oft stille und unsichtbare Leidtragende der Einschränkungen unseres Alltags. Umso wichtiger ist es nun, zum diesjährigen Weltkindertag jedem Kind eine sichtbare Stimme zu geben und genau hinzuhören, was es zu sagen hat.

UNICEF Deutschland startet deshalb am 20. September 2020 eine kreative Mitmach-Aktion, an der sich jedes Kind und jede Familie an jedem Ort beteiligen und sich mit bunter „Street Art“ für die Rechte der Kinder einsetzen kann. Zum Weltkindertag 2020 erobern die Kinder den öffentlichen Raum für sich und geben Anstöße für eine kindgerechte Gestaltung ihrer Umgebung.

Malt eure Rechte, Ideen und Wünsche auf. Tobt euch aus, seid kreativ und zeigt allen, was fehlt, um eure Straße, euer Viertel und eure Stadt zu einem besseren Ort für Kinder zu machen. Wir alle können zusammen ein starkes Zeichen setzen und einen Weltkindertag feiern, wie es ihn bislang noch nicht gab.

Gerne könnt Ihr Fotos Eurer Kunstwerke an uns schicken foto@westmusiker.de und wir werden die Bilder in einer Collage unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn in den sozialen Medien bei Unicef posten.

Weiterführende Informationen zu der Aktion findet Ihr hier.

“Kinderrechte schaffen Zukunft”.

Das Motto des Weltkindertags 2020 lautet “Kinderrechte schaffen Zukunft”. Weil unser aller Wohlergehen vom Wohl der Kinder abhängt. In Deutschland und auf der ganzen Welt. Junge Menschen gehören zu den besten Kreativen, Enthusiasten und Denkern, die wir auf der Welt haben. Entscheidungsträger müssen hinsehen, was die junge Generation zu sagen hat, und ihre wichtigen Impulse stärker in den politischen Prozess einbeziehen. Weil unsere Städte, unser Land und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft dadurch nicht nur kindgerechter, sondern für uns alle lebenswerter wird. Quelle: Unicef Deutschland

Heute singen wir zum Weltkindertag We are the World

Für „We are the world“ versammelten sich 1985 viele bekannte amerikanische Künstler, um gemeinsam für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu singen. Unter der Leitung von Michael Jackson und Lionel Richie wurde der Song aufgenommen und zählt mit über 20 Millionen verkauften Singles zu den meistverkauften Liedern aller Zeiten.

Wie geht es mit den Balkonkonzerten weiter?

Auch nach den Sommerferien werden wir weiterhin immer sonntags unser Balkonkonzert durchführen. Somit werden wir pünktlich zur Weihnachtszeit zum 4. Advent unser 100. Balkonkonzert absolvieren.
Klasse, dass Ihr dabei bleibt!

Musik macht Mut.

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.