Einladungen

Balkonkonzert 02.08.2020

Sonntag, 02.08.2020, 18:30 Uhr
Lied:
99 Luftballons

Liebe Musikerinnen und Musiker,

heute feiern wir das 80. Balkonkonzert und schauen musikalisch zurück in die 80iger Jahre, als in Deutschland die Neue Deutsche Welle die Musik bestimmte.

Heute singen wir mit 99 Luftballons von Nena, eines der bedeutendsten Lieder ist der NDW, das bereits zu Christi Himmelfahrt gesungen haben.  

Hintergrund:

99 Luftballons ist ein Popsong der Band Nena aus dem Jahre 1983. Der Text stammt von Carlo Karges, die Musik schrieb Uwe Fahrenkrog-Petersen. Das Stück war einer der erfolgreichsten Titel der Neuen Deutschen Welle und auch international einer der erfolgreichsten Popsongs in deutscher Sprache. Die 1984 veröffentlichte englische Version des Songs entwickelte sich ebenfalls zu einem internationalen Hit.

99 Luftballons entstand vor dem Hintergrund der letzten Phase des Kalten Krieges in den 1980er Jahren in Deutschland. Aufgrund des NATO-Doppelbeschlusses von 1979 begann 1983 in Deutschland die Stationierung von atomaren Pershing-II-Raketen. Diese nukleare Aufrüstung führte zu Befürchtungen, dass die Gefahr eines Atomkrieges steige, und stieß daher auf massive Widerstände in Teilen der Bevölkerung. Diese formierten sich in der Friedensbewegung der 1980er Jahre.

Die Idee zum Liedtext kam dem Band-Gitarristen Carlo Karges 1982 bei einem Rolling-Stones-Konzert in West-Berlin, als er beobachtete, wie man eine große Menge bunter Ballons in den Himmel aufsteigen ließ. Karges fragte sich, was wohl geschähe, wenn die Ballons über die Grenze nach Ost-Berlin treiben und dort eine paranoide Reaktion auslösen würden. Die Melodie zum Text wurde dann von dem Keyboarder der Band, Uwe Fahrenkrog-Petersen, geschrieben. Quelle: Wikipedia

Wie geht es mit den Balkonkonzerten weiter?

Inzwischen haben die Sommerferien begonnen und viele von Euch sind schon unterwegs oder planen in Kürze zu verreisen. Zudem erfahren wir, zum Glück, mehr und mehr Lockerungen in den Epidemie-Vorkehrungen und unser soziales Leben beschränkt sich nicht mehr nur auf unsere direkte Nachbarschaft. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Rhythmus der Konzerte zu ändern und spielen ab dieser Woche immer am Sonntag unser Balkonkonzert. Somit werden wir pünktlich zur Weihnachtszeit zum 4. Advent unser 100. Balkonkonzert absolvieren. 😉

Schöne Ferien und bleibt gesund!

Musik macht Mut.

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.