Einladungen

Balkonkonzert 04.05.2020

Montag, 04.05.2020, 18:30 Uhr
Lied: Bergisches Heimatlied – Corona Version

Liebe Balkonmusikerinnen und Balkonmusiker,

heute feiern wir ein Jubiläum, denn bereits zum 50. Mal findet heute das Balkonkonzert statt. Es gibt tatsächlich MusikerInnen, die seit dem 15. März jeden Tag (außer Karfreitag) musiziert haben. Vielen Dank für Eure Ausdauer und Inspiration!
Zum Jubiläum singen wir heute das Bergische Heimatlied (in einer Spezialversion), denn es hat eine besondere Bedeutung für unsere Aktion Musik macht Mut.

Wie alles anfing. Wir hatten die großartigen Bilder der Balkonkonzerte aus Italien im Kopf, als am 14. März Radio Berg über Facebook dazu aufrief, das Bergische Heimatlied öffentlich zu spielen. Schnell waren wir dabei, denn in unserem Hander Freundeskreis ist es schon Tradition, dieses Lied zu runden Geburtstagen zu singen. Und weil das Singen so viel Freude bereitete, machten wir gleich weiter. Der zunächst kleine Kreis wurde größer und wir luden weitere MusikerInnen ein, sich an der Aktion zu beteiligen. So erreichten wir schnell den gesamten Westen in GL und inzwischen darüber hinaus.

Heute beteiligen sich in der Spitze bis zu ca. 400 MutmacherInnen an der Aktion und bringen Mut, Abwechslung und Freude in den Corona-Alltag ihrer Nachbarschaft. An über 50 Standorten wird inzwischen musiziert. Es informieren sich täglich über 250 Menschen über die digitalen Medien und tragen die Informationen an diejenigen weiter, die eben nicht täglich die digitale Informationsflut erleben (müssen?). Die Freude der älteren Nachbarn und der Kinder sind für uns der Antrieb, diese Aktion am Leben zu erhalten.

Wie geht es weiter? Ja wir machen weiter, aber in einer abgespeckten Form. Statt der täglichen Balkonkonzerte werden wir ab dieser Woche immer am Mittwoch, Samstag und Sonntag musizieren. Jedem bleibt es natürlich frei, auch weiterhin täglich zu singen. Es würde uns sehr freuen. Inzwischen haben wir aus ca. 100 Liedvorschlägen ein tolles Repertoire von 50 Liedern beisammen. Wir werden teilweise Lieder wiederholen, aber auch neue Lieder mit aufnehmen.

Feiert heute mit uns das 50. Jubiläum und bleibt weiterhin als MutmacherInnen aktiv!

Vielen Dank.

Musik macht Mut.

Anmerkung zum heutigen Lied. Heute wurde uns eine Spezialversion des Bergischen Heimatliedes extra zum Jubiläum der Balkonkonzerte getextet.  Danke Bernd und Paul-Uwe. Den Text im Original (gekürzt) findet Ihr aber auch hier.

Zum Üben findet Ihr hier eine Instrumental Version des Liedes:

Wir freuen uns weiterhin über Eure Fotos (foto@westmusiker.de).

Wenn Ihr weiterführende Informationen haben wollt, empfehlen wir unseren Newsletter. Als Abonnenten habt Ihr auch Zugang zum Downloadbereich.

Bitte teilen und mitmachen! 

Liebe Grüße 
Die Westmusiker 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.